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Verein Gesundheitswesen mit Zukunft

Abstimmungskampagne «Nein zur Kostenbremse»

BERTAKOMM verantwortete die nationale Abstimmungskampagne gegen die Kostenbremse-Initiative. Dem auftraggebenden Verein gehören u.a. folgende Organisationen an: FMH, SBK, Physioswiss, H+, Medswissnet und pharmaSuisse. Die Krankenkassenprämien nehmen im Sorgenbarometer den Spitzenplatz ein. Vor diesem Hintergrund galt es, das falsche Werkzeug einer Rationierung von Gesundheitsleistungen zur Dämpfung der Kosten zu bekämpfen. 

Die Kampagne in Zahlen

1’217

Komitee-
mitglieder

40’000

versendete Materialpakete

400’000

aufgelegte
Flyer in Praxen und Apotheken

62.8%

Nein-Stimmen

Die Kampagne gegen die Kostenbremse-Initiative war breit angelegt und auf allen Kanälen präsent: mit Print- und Digitalwerbung, Flyern, Plakaten sowie gezielten Out-of-Home-Massnahmen. In Arztpraxen, Apotheken und Physiotherapien wurde umfangreiches Infomaterial verteilt. In allen Landesteilen fanden Aktionstage und Strassenumzüge statt, getragen von regionalen Komitees mit zahlreichen Standaktionen. Die enge Zusammenarbeit mit Gesundheitsorganisationen sorgte für eine starke Präsenz vor Ort und eine wirkungsvolle Mobilisierung der Bevölkerung.

Im Abstimmungskampf gegen die Kostenbremse-Initiative gelang es, 44 nationale Gesundheitsorganisationen unter einer gemeinsamen Kampagne zu vereinen. Die Kampagne war in allen Sprachregionen präsent – und erfolgreich: Die Initiative wurde gesamtschweizerisch abgelehnt. Die Mobilisierung des Gesundheitswesens war stark und geschlossen – ein überzeugendes «One Voice»-Signal aus der Branche.

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