HEV Schweiz
ABSTIMMUNGSKAMPAGNE «JA ZUR ABSCHAFFUNG DES EIGENMIETWERTS»
Der Eigenmietwert wurde in den 1930er-Jahren als Notsteuer eingeführt. Immer wieder scheiterte die Abschaffung des Eigenmietwertes vor dem Volk. Ende September 2025 gelang es endlich, die unfaire Steuer abzuschaffen. Mit fast 58 % JA-Stimmen bejahte die Schweizer Stimmbevölkerung die Streichung des Eigenmietwertes. BERTAKOMM zeichnete sich für Strategie, Konzeption und Umsetzung im Auftrag des Hauseigentümerverbandes Schweiz für die gesamte nationale Abstimmungskampagne verantwortlich.
577%
JA-Stimmen
228Mio.
Engagement auf Social Media
225000
Besucher auf der Website
6683
Wildplakate
STRATEGIE
Gezielt wurde die Ungerechtigkeit des Eigenmietwertes ins Zentrum der Kampagne gestellt. Gleichzeitig wurde immer die Ausgewogenheit der Vorlage betont, denn mit der Abschaffung fallen künftig auch die Abszugsmöglichkeiten für Eigentümer weg. Weitere Felder bildeten der Ersterwerberabzug und die bedarfsgerechte Besteuerung selbst genutzter Zweitwohnungen.
UMFASSENDE KAMPAGNE
Im Fokus der operativen Umsetzung und des Mitteleinsatzes stand die Agglomeration und Landbevölkerung aller deutschschweizer Kantone. Die breit angelegte Kampagne konzentrierte sich insbesondere auch auf die Mobilisierung der Hauseigentümer:innen. Die urbane Bevölkerung und die Romandie wurden mit spezifischen Botschaften rund um die neue Steuer auf Zweitliegenschaften angesprochen.
HAUSWURF UND PLAKATE
Im Rahmen der regionalisierten Kampagne wurden 26 kantonalisierte Flyer-Versände in alle Schweizer Haushalte verschickt. Für jeden kantonalen Flyer wurde Ausgangslage, Absender und Argumentationslinien konsequent angepasst. Zusätzlich verschickten die kantonalen Sektionen des Hauseigentümerverbandes eigene Flyer in alle Haushalte sowie angepasste Printprodukte ihren Mitgliedern. Parteien, Verbände und regionale Komitees sorgten mit über 6’000 Wildplakten dafür, dass die Kampagne entlang der Strassen in der ganzen Schweiz präsent war.
DIGITALE KAMPAGNE
Auf den digitalen Kanälen wurde eine umfassende Informationskampagne umgesetzt, mit über 60 Testimonials aus dem Parlament, Erklärvideos, Karussell-Formaten und vielen weiteren Inhalten. Die digitale Kampagne erreichte über 2,5 Millionen Personen und erzielte insgesamt mehr als 11 Millionen Videoaufrufe.
Grüezi!
Sie haben eine Frage oder möchten uns kennenlernen? Rufen Sie an oder schreiben Sie uns. Wir freuen uns auf Sie.